Foto & Copy

Andreas Novotny

Am Montag, den 4. Juli 2022 traf ich mich mit Andreas Novotny, welchen fast alle Andi nennen, in seinem Geschäft „Foto & Copy“ um ein Interview für den Podcast „Hallo Purkersdorf“ mit ihm zu machen.

Das Geschäft von Andreas, das schon 20 Jahre in Purkersdorf besteht, beinhaltet jede Menge an Rechner für die Bearbeitung von Fotos,  Geräte für Digital- und Textildruck und etliche Fotografien welche er als Fotograf selbst angefertigt hat. Man spürt, dass Andreas diesen Beruf nicht nur lebt sondern auch liebt.

Sofort sticht mir eines seiner tollen Bilder ins Auge, welches in seinem Geschäft ausgestellt ist.

Kaum habe ich das Geschäft betreten, welches offiziell schon geschlossen war, so kommt noch ein Kunde und bittet um Passfotos. Andreas Novotny wird sofort tätig und ich kann ihn daher bei der Arbeit fotografieren.

Man spürt sofort seine Professionalität und die Liebe zur Umsetzung. Obwohl das Geschäft schon geschlossen war verliert er diesbezüglich kein Wort und erledigt den Kundenwunsch in kürzester Zeit.

Da es sein Geschäft nun schon zwanzig Jahre gibt kommt mir sofort der Gedanke, ob sich die Anfragen und das Auftreten der Kunden, auch durch Corona, verändert hat und wie er das wahrnimmt.

Ich beschließe sofort, dass ich diese Frage im darauffolgenden Interview erörtern und den Hörer:innen im Podcast zu Gehör bringen möchte.

Im Interview merke ich, dass Andreas ein sehr ruhiger, konzentrierter und zielgerichteter Mensch mit viel Empathie und Humor ist.
Auch seine Selbsteinschätzung und die Tatsache, dass er den Personen in seinem Umfeld rasch zu erkennen gibt, ob er sie mag oder nicht, macht ihn sehr sympathisch.

Sehr spannend war für mich die Tatsache, dass er den Beruf als Fotograf, welchen er mit vollem Herzblut ausübt, anfänglich in seinem Leben gar nicht anstrebte. Wie es aber dazu kam könnt ihr natürlich im Podcast hören.

Laudongasse 58, 1080 Wien

Andreas hat sich von der Industriefotografie zum Personen- und vor allem Event-Fotografen entwickelt, welcher für Veranstaltungen aller Art und Hochzeiten gebucht wird.

Foto – Andreas Novotny – zVg

Wie es zu dieser Entwicklung kam, wie er zu Purkersdorf steht und was er sich für sich und diese Stadt in Zukunft wünscht, all das erfahrt ihr in der neuen Episode „Foto & Copy, Andreas Novotny“ von „Hallo Purkersdorf“

Unter folgenden Adressen könnt ihr mit Andreas Novotny in Kontakt treten oder euch über sein Schaffen informieren:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: