Verleger & Mitbegründer des
PUKK – Purkersdorfer Kunst- & Kulturkreis
Wer wusste eigentlich, dass in Purkersdorf ein sehr erfolgreicher Verlag beheimatet ist, welcher auch schon über 150 Jahre Bestand hat? Grund genug für mich mit dem ehemaligen Geschäftsführer Mag. Richard Hollinek das Gespräch zu suchen und ihn zu bitten, Hallo Purkersdorf ein Interview zu geben.
Gesagt, getan und so haben wir uns am Donnerstag, den 30.03.2023 im Verlag in der Luisenstraße getroffen, um das Interview führen zu können. Richard Hollinek ist ein sehr ausgeglichener Mensch, welcher seine Worte, so kam es mir jedenfalls vor, genau abwägt um eine präzise Antwort geben zu können.
PUKK – Purkersdorfer Kulturkreis
Er hat eine enorm starke Bindung zu Purkersdorf und deshalb gestaltet er diese Stadt auch schon seit Jahren im Kulturbereich mit. Einige Menschen, welche ihn nicht so genau kennen, werden ihn vielleicht immer beim Eingang der PUKK Veranstaltungen sehen. Doch nicht alle wissen, dass es der Initiative von Paul Gindl und ihm zu verdanken ist, dass der Purkersdorfer Kulturkreis überhaupt existiert.
Mittlerweile bringt der Verein, unter der Leitung von Niki Neunteufel und Richard Hollinek, jährlich etliche namhafte Künstler*innen in den Purkersdorfer Stadtsaal und begeistert damit das zahlreich erschiene Publikum.
Wie der Verein entstanden ist und welche Entwicklungen er genommen hat, erfährt ihr natürlich im Podcast, welchen ihr euch am Ende der Seite anhören könnt.
Verlag Brüder Hollinek & Co
Wie schon erwähnt war er Geschäftsführer von dem Verlag Brüder Hollinek & Co GesmbH, welcher seit 1872 Bücher und Zeitschriften veröffentlicht.

Sehr interessant habe ich auch gefunden, dass in all den Jahren die Geschäftsführer immer RICHARD Hollinek geheißen haben. Dies besteht bis zum heutigen Tag, da der jetzige Geschäftsführer und Sohn auch Richard Hollinek heißt.
Wie sich also ein Verlag so lange Zeit auch gegen die internationale Konkurrenz behaupten kann, welche Geschäftsideen es dazu braucht und warum wirklich alle Geschäftsführer Richard heißen, ist natürlich im Podcast zu hören.
Verlag Brüder Hollinek & Co Gesmbh
Oldtimer Rallyes
Liebend gerne fährt Richard Hollinek mit seiner Lebensgefährtin auch Oltimer Rallyes. Für alle, welche mit Richard auf Facebook befreundet sind, hat sich seine Frau auch etwas Besonderes einfallen lassen. Die letzte Rallye erzählte sie aus der Sicht des Autos und dies kam bei den Leser*innen sehr gut an 🙂
Die Liebe zum Theater
Natürlich ist ein Verleger ein begeisterter Leser und Liebhaber der Wortschöpfung. So ist es nicht besonders verwunderlich, dass er ein Theaterstück geschrieben hat, welche auf einer zeitgeschichtlichen realen Begebenheit beruht und, welch Überraschung, mit der Automobilität zu tun hat. Dieses Theaterstück ist vielleicht auch bald einmal zu sehen. Worüber es genau handelt, könnt ihr natürlich nachhören.

Ich wünsche euch jedenfalls eine gute Unterhaltung bei dem Interview mit Richard Hollinek.
Kommentar verfassen