Wirtin mit Herz
Stadtheuriger
Wer sich noch an den Stadtheurigen Ullmann in Purkersdorf erinnern kann, welcher 2011 leider geschlossen wurde, wird sicherlich sehr viele schöne Erinnerungen haben. Ein Gasthaus mit einer Wirtin mit Herz und viel Verständnis und Zuneigung für die Gäste.



Fotos von Freundeskreis Bad Säckingen – Raimund Boltz zur Verfügung gestellt
In diesem Gasthaus gab es in vierzig Jahren eine Unmenge an Geschichten und Ereignissen. Heimat von vielen Vereinen wie dem Freundeskreis Bad Säckingen und vielen, vielen mehr.
Unvergesslich sind uns allen die berühmten “Ullmann Gschnas”, welche, wenn man das sagen darf, etwas unkonventionell, aber liebevoll waren.
Leben von Christl Ullmann
Christl Ullmann ist in der Steiermark geboren und sie wusste schon ab ihrem sechsten Lebensjahr, dass sie Wirtin werden will. Dies hat sie, zum Glück für all ihre Gäste, auch verwirklicht.



Fotos z.V.g.
Sie war auch eine begeisterte Schifahrerin. Die Liebe zur Gastronomie war aber eindeutig stärker.
Im Jahr 1972, fünf Jahre nach der Stadterhebung, welche genau an dem Ort des Stadtheurigen stattfand, übernahm sie mit ihrem Mann das Lokal, renovierte es und ging mit dem legendären “Hirschen Toast” an den Start.


Fotos z.V.g.
Als Ehefrau, Mutter von drei Kindern und Wirtin hat sie in ihrem Leben alle Hände voll zu tun, aber all das macht sie mit viel Freude und Liebe.

Speisekarte
Eine Speisekarte der damaligen Jahre mit dem “Hirschen Toast” möchte ich euch nicht vorenthalten. Die Speisekarte macht auch heute noch Gusto auf eine Bestellung






Fotos z.V.g.
Glückwünsche und Auszeichnungen
Der Stadtheurige Ullmann entwickelte sich schnell zu einem beliebten Treffpunkt in Purkersdorf und wurde auch über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt.




Eine große Stütze war und ist ihr Sohn Bernie, welcher auch über viele Jahre das Lokal als Kellner mit prägte.

Fotos z.V.g.
Ehrungen
Über die vielen Jahre sind auch etliche Ehrungen und Erwähnungen in den Print-Medien hinzu gekommen.




Fotos z.V.g.
Gebäude
Das Gebäude, in welchem sich der Stadtheurige Purkersdorf befand und wo nun die BH Aussenstelle St. Pölten Land beheimatet ist.
Laut der Häuserchronik in Purkersdorf befand sich das Ensemble seit 1642 im Besitz von Purkersdorf und seither unterschiedliche Besitzer sowie Zwecke.
Genau beschrieben wird dies auf der Homepage des Stadtmuseums Purkersdorf von Dr. Christian Matzka



Um alle Details zu den genannten Themen erfahren zu können, solltet ihr euch die Podcast-Episode mit Christl Ullmann keinesfalls entgehen lassen.
Kommentar verfassen