Warenhaus Weiss – Bernhard & Sylvia

Was Sie hier nicht bekommen, brauchen Sie auch nicht 😹

Das Warenhaus Weiss existiert seit 1874 am Hauptplatz in Purkersdorf und wurde von Anton Weiss gegründet. Anfänglich mit dem Verkauf von Hafer für die Pferde der Postkutschen, erweiterten die Betreiber das Sortiment immer weiter bis zu Haushaltswaren, Waschpulver usw.

Ein Bild von den Anfängen hängt links neben dem Eingang im Geschäft an der Wand und kann dort auch bewundert werden.

Geschäftsansicht
Der Betreiber Josef Weiss mit seiner Frau

Das Portal wurde im Jahre 1962 umgebaut und wohl jeder/jedem Purkersdorf:in bekannt. Trotz dem Umbau ist die Ähnlichkeit zum Geschäft der Anfänge sehr gut sichtbar.

Warenhaus Weiss

Heute betreiben das Geschäft Bernhard & Sylvia Weiss und ein Einkauf bei Ihnen ist auch immer eine fröhliche Bekanntschaft mit Freunden. Genau das macht auch den Unterschied aus.

Sylvia & Bernhard Weiss

Am 19. Oktober 2022 durfte ich eine Podcast-Episode mit den Beiden aufzeichnen und ich kann euch garantieren, es war sehr lustig.

Beide sind sehr lebensfrohe Menschen, die eine ganz starke und enge Beziehung zu Purkersdorf pflegen, gleichzeitig auch immer an alle Anderen denken.

Angesprochen auf ihre Hobbys merkt man schnell, dass in ihrem Leben das Warenhaus und Purkersdorf wohl den größten Raum einnehmen.
Bernhard liebt es mit dem Motorrad zu fahren, was er nach seinem Unfall jedoch auch nicht mehr allzu oft macht.

Beide sind auch sogenannte „Hundemenschen“, da sie sich ein Leben ohne einen Hund an ihrer Seite nicht mehr vorstellen können.

Wie schon angesprochen haben beide eine sehr starke Bindung zu Purkersdorf und pflegen die sozialen Kontakte.

So nehmen sie z.B. mit ihren Waren an der Modeschau in Purkersdorf teil und erhalten für ihr langjähriges Engagement auch eine Auszeichnung von der Stadtgemeinde.

Trotz all ihrer Fröhlichkeit und ihres Einsatzes ist der Konkurrenzkampf mit einem Geschäft im Einzelhandel natürlich schwer.

Ganz besonders gefällt mir der Leitspruch, welchen sie mir beide unisono nannten:
Was Sie hier nicht bekommen, das brauchen Sie auch nicht!

Das mag im ersten Augenblick seltsam wirken, ist aber wirklich so. Die Dinge können gar nicht so ausgefallen sein, so dass es Berni nicht im Keller findet oder es nicht in kürzester Zeit besorgen kann.

Dies haben schon Generationen von Purkersdorfer:innen positiv erfahren und genau das ist auch das Erfolgsgeheimnis.

In einem langjährigen Geschäftsleben gibt es natürlich auch etliche amüsante Erlebnisse. Wenn ihr also wissen wollt, was Bernie und Sylvia schon so alles erlebt haben, wie sie sich in Purkersdorf engagieren und welche Erlebnisse sie schon hatten, dann solltet ihr euch den Podcast mit Bernhard und Sylvia auf keinen Fall entgehen lassen 😁

© Fotos Michael Köck & zur Verfügung gestellt

Blog at WordPress.com.

Entdecke mehr von HALLO PURKERSDORF

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von HALLO PURKERSDORF

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und automatisch über neue Beiträge informiert werden

Weiterlesen OHNE E-Mail Abo

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner