Garten & Gourmet

Harald Wolkerstorfer

Am Dienstag, den 17.5.2022 führte ich ein Interview mit dem Betreiber und Inhaber von „Garten & Gourmet“ – Harald Wolkerstorfer.

Wer kennt, wenn man in Purkersdorf wohnt und am öffentlichen Leben teilnimmt, Harald, genannt Hari, nicht. Seine vielfältigen Tätigkeiten bei Vereinen wie den Typen, den Stadtverschönerungsverein oder dem Theater Purkersdorf sind bekannt.

Genauso wie sein Engagement im sozialen Bereich bei der Freiwilligen Feuerwehr und in der Politik als Gemeinde- und danach als Stadtrat.

Da er all diese Aufgaben und Tätigkeiten mit vollem Herzblut durchführt und ein sehr geselliger Mensch ist, wurde er nicht zu unrecht als „Bunter Hund“ tituliert.

Schon früh kam Hari mit seinen Eltern nach Purkersdorf und sein Vater prägte ihn sehr.

Vater Wolkerstorfer und „Hari“

Hari absolvierte, nachdem ihm das Gymnasium nicht mehr freute, eine Berufsausbildung zum Großhandelskaufmann und arbeitet in allen Bereichen dieses Berufs, wobei er viel für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg lernte.

Harald Wolkerstofer

Hari engagierte sich als junger Mann schon sehr für die Allgemeinheit und trat der ersten Gruppe der neu gegründeten „Feuerwehrjugend“ bei.

Gerade in der Feuerwehrjugend hat sich eine langjährige Freundschaft zu Mario Bastirsch und Peter Hawle entwickelt. Im Podcast erzählt uns Harald, wie er den Tod von Peter miterlebte und zeigt unter Tränen noch heute seine starke Bindung zu ihm.

Hier ein Foto bei der Ausbildung in der Landesfeuerwehrschule NÖ.

Harald Wolkerstorfer (unten) mit Mario Bastirsch (rechts unten)

Bei den Purkersdorfer Typen steht Hari regelmäßig auf der Bühne. Hier einige Bilder von seinen im Podcast erwähnten Auftritten. Vor allem jene der Nummer „Purkersdorf in 40 Jahren“

Aber nicht nur bei den Purkersdorfer Typen stellte Hari seine Bühnentauglichkeit unter Beweis, auch bei den legendären „Mitternachtseinlagen“ des Feuerwehrball der FF Purkersdorf oder im Theater Purkersdorf trat er sehr erfolgreich auf.

In seiner politischen Tätigkeit als Gemeinde- und Stadtrat engagierte sich Hari sehr stark für die Rückgestaltung der „Feilerhöhe“, die Neugestaltung des „Purkersdorfer Hauptplatz“ und die Infrastruktur der Freiluftbühne im Steinbruch Dambach Purkersdorf.

Als Stadtrat für Gewerbe und Vereine absolvierte er natürlich auch etliche öffentliche Besuche und Auftritte. Auffällig dabei war, dass immer wieder der selbe Pullover bei den Bildern zum Einsatz kam. Dadurch avancierte dieser zum „Polit-Pullover“.

Hari als Politiker mit dem „Polit-Pullover“

Hier auch einige Einsätze und Besuche bei den Purkersdorfer Gewerbetreibenden.

Im Garten und Gourmet kann man nicht nur Artikel für den Garten und Spezialitäten erwerben, sondern man kann auch nette Gespräche und manchmal Stunden mit Hari und entspannter Atmosphäre genießen.,

Im Podcast besprechen wir auch die Pizzaöfen, welche Hari anbietet. Diese können z.B. auch zur Zubereitung von einem Schweinsbraten herangezogen werden.

Hört euch den Podcast über Hari an und lernt ihn als Menschen noch näher kennen. Kommt bei ihm im Geschäft vorbei und plaudert mit Hari, ihr werdet sehen, ihr habt dann interessante Stunden in netter Umgebung verbracht.

Alle Bilder zur Verfügung gestellt.

Wie fandest du den Blog-Beitrag/Podcast

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: